Krankengymnastik am Gerät (KGG) oder auch Sporttherapie ist eine individuelle medizinische Trainingstherapie und umfasst Bewegungsformen an Seilzug- und /oder Sequenztrainingsgeräten unter Berücksichtigung der wissenschaftlich fundierten Trainingslehre. Zielsetzung ist dabei die Verbesserung von Muskelkraft, Kraftausdauer, funktioneller Bewegungsabläufe und der alltags- sowie sportartspezifischen Belastungstoleranz.
Nach einer ausführlichen Analyse erstellt der Therapeut mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan unter medizinischen Gesichtspunkten. Ziel der Krankengymnastik am Gerät ist es, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit in Form von Kraft, Ausdauer und Koordination zu schulen und zu verbessern. Dadurch werden Sie wieder ihr Potenzial in ihrem sozialen Leben, bei der Arbeit und auch beim Sport wieder nutzen können.
ention & Rehabilitation.
KGG hilft z.B bei folgenden Beschwerden und Krankheitsbildern:
Sie erhalten von Ihrem Arzt ein Rezept für KGG und lösen diese bei uns ein bzw. vereinbaren mit uns die verordnete Anzahl an Terminen. Vor der ersten Einheit erstellt einer unserer Physiotherapeuten einen ausführlichen Befund, hierzu bitten wir Sie all Ihre medizinisch relevanten Unterlagen (OP-Berichte, Arztbefunde, etc.) mitzubringen.
Im Anschluss wird einer unserer Sporttherapeuten mit Ihnen ein indikationsspezifisches und individuell angepasstes Training durchführen. Die enthaltenden Übungen sind auf Ihre aktuelle körperliche Situation zugeschnitten und sollen Ihnen bei der Wiederherstellung ihrer Leistungsfähigkeit helfen bzw. Sie zum eigenverantwortlichen Durchführen der gezeigten Übungen anleiten. Die Übungen stammen je nach Problematik aus den Bereichen Beweglichkeit, Koordination, Stabilisation und Kräftigung.